Aha FireFox 4, muss das so sein ?
Leute ich weiss nicht so recht.. ist das wirklich so okay… hab mir gerade Firefox 4.0 drauf gemacht unter Windows 7/64bit, und habe etwa 19 Erweiterungen unter Firefox4 mit am laufen, und 8 Tabs sind offen, das ganze läuft in dem Fenster ohne große Surferei etwa seit 20 Uhr.. jetzt ist es 3:20…. und man siehe im Task Manager:
FireFox 4 verbraucht etwa 1,2 GB..
HALLO… was soll das..
ich habe seit etwa 23 Uhr kein Fenster aktualisiert, alles blieb so stehen (zu dem Zeitpunkt war der verbrauch bereits bei 720MB).. das heisst also wenn ich FireFox 4 gegen 8 Uhr morgens starte und ihn gegen 23 Uhr beende, zeigt mir der Task Manager rund 2,x GB an Speicher Verbrauch an…. ne das kann nicht sein… also das ist so langsam für mich ein KO Kriterium, ich glaube da sind die Programmierer auf einen völlig falschen Weg.
Also zum Programmieren eigentlich schon nicht mehr zu gebrauchen…. ich selbst nutze jetzt Firefox noch weniger als vorher, da sind mir Opera und SRWare Iron echt lieber und schneller… hier sollte Mozilla noch mal Ihre Strategie überdenken, und lieber am Speicherverbrauch und der Geschwindigkeit von Firefox arbeiten, so kann ich Firefox 4 auf der Freeware-base.de nicht mehr ordentlich weiter empfehlen.
Die einzige mir bekannte Lösung ist ein Addon womit man Firefox 4 veranlassen kann Neu zu starten, und dabei alle Tabs die bereits offen waren wieder zu öffnen… alle anderen Möglichkeiten die man im Netz findet tragen keine großen Früchte.. und es wird nicht wirklich besser.
Also wer Probleme haben sollte, sollte sich das Addon „Restartless Restart“ mal ansehen:
http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-25587-Restartless_Restart_Firefox_4_Addon.html
Es reicht,
ich bin wieder komplett auf Firefox 3.5.16 umgestiegen.. was immer die Jungens von Mozilla da bauen wollten, ich bin nicht dabei… macht nur so weiter und das Ende ist Nahe.. so kann man Innovationen auch kaputt machen…
Dieses Jahr sollen ja noch 5,6 und vielleicht sogar 7 kommen…. aber nicht mit mir.
Bisher habe ich in der Verwandtschaft immer Firefox als Genial angepriesen, aber die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein, so kann ich keinen meiner Freunde und Bekannten und Verwandten mehr Firefox empfehlen (Ich bin so was wie der Compi Guru aus den 80er [C64er], der sich mit viel recht vielen Dingen um den Rechner auskennt [Egal ob Software oder Hartware]).
Alle Rechner die ich demnächst oder irgendwann mal zusammen Schuster (Schraube) werden bestimmt kein Firefox 4+ enthalten, eher Chrome in der Form von Iron oder des Google Browsers. Firefox ist nicht mehr die erste Wahl seit Firefox 4.x.
Ich hab dem Firefox 4 nochmal eine Chance gegeben, und konnte in meinen Fall den Fehler bzw. den Verursacher finden für den hohen Speicherverbrauch, der sich in laufe des Tages immer weiter erhöht hat in Dauerbetrieb.
In meinen Fall war es das Addon (Erweiterung) SpeedDial, es lag daran das SpeedDial alle Bilder der Seiten als .png gespeichert hat lokal, und diese ständig (in meinen Fall alle 24 Std. aktualisiert hat).
Ich bin dann her gegangen, und habe den Aktualisierungszeitraum generell auf 1 Monat gestellt bei alle den Seiten, und das Bildformat auf .jpg unter Einstellungen des Addons -> Vorschaubilder -> Grafikformat „JPG“.
Und jetzt sieht die Geschichte schon ganz anders aus, auch wenn ich nun ca. 15 Erweiterungen aktiv habe in Firefox 4, der Speicherhunger ist nun nicht mehr so mächtig.
In meinen Fall läuft er jetzt bereits 12 Std. durch ohne Neustart, und zeigt mir im Task Manager einen Speicherverbrauch von etwa 600MB an… das ist immer noch recht viel.. aber keine 1,5GB mehr wie am Anfang.