EaseUS Todo Backup Home 2.x – Backup Disk Partition

semi_traDie Backup Funktion von EaseUS Todo Backup Home, duerfte von der Bedienung ziemlich identisch sein mit vielen anderen Programmen aus dem Bereich Partitions Backup. Dennoch moechte ich hier ein kleines nicht vollstaendiges Tutorial schreiben.
Es sollte dennoch so ziemlich jeden helfen können, der sich zuvor nie mit so einer Software beschäftigt hat, ein Backup seiner Festplatte anzulegen.
Okay fangen wir mal an, nachdem Sie EaseUS Toto Backup Home gestartet haben, sollten Sie dieses Fenster sehen können auf Ihren Desktop:

backup1

Genau an dieser Stelle, die hier auf dem Bild hervorgehoben ist, klicken Sie einfach mal drauf (Backup), nachdem Sie das getan haben, sehen Sie das folgende Bild:

backup2

Es sollte direkt der erste Punkt ausgewählt sein (Disk and partition backup), damit können wir nun ein Backup einer Partition anlegen inkl. aller darauf befindlichen Daten, klicken Sie hier einfach auf den Button unten rechts (Next >), und Sie sollten dieses Bild hier sehen können:

backup_3

Hier können Sie einen Namen für den Task Plan vergeben (Das ist der Name der als Aufgabe angezeigt wird), dazu mehr im nächsten Bild, und Sie können auch eine kleine Beschreibung zu dem Task anlegen, es könnte dann bei Ihnen z.b. so aussehen wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Das ganze wird nur benötigt um einen Auftrag (Task) hinterher zu unterscheiden. Wenn Sie etwas eingegeben haben klicken Sie dann hier auch wieder auf den Button rechts unten (Next >), und dann könnte es sein das sie in etwa so was hier sehen, je nachdem wie viele Festplatten ihr System hat:

backup_4

Hier können Sie nun die Partition auswählen, oder die komplette Festplatte die gesichert werden soll (Backup), in meinen Fall hier, habe ich die komplette Festplatte 1 ausgewählt als Backup Aufgabe. Nachdem Sie Ihre Festplatte Partition ausgewählt haben, klicken Sie unten rechts auf (Next >) um dann folgendes Fenster zu sehen (vorher werden noch mit einen kleinen Fenster darauf hingewiesen das die Festplatten eingelesen werden mit einen kleinen Fenster):

backup_5

Hier müssen Sie nun Festlegen wo die Sicherung abgespeichert werden soll. Ich habe in dem Fall das Laufwerk „E“ Ausgewählt auf dem Rechner, und unten mit dem Feld „Create new folder“ ein neues Verzeichnis (Ordner) angelegt, und dann den Ordner auf „E“ ausgewählt in dem der Ordner Name blau markiert ist.
Unten befindet sich noch 2 Punkte ein Checkfeld (Checkbackup image integrity after backup) das ganze kann angekreuzt werden, wenn das Backup nach der Sicherung noch mal überprüft werden soll, es wird dann verglichen Backup mit dem Original Dateien (Partition).
Darunter befindet sich noch ein Button mit den Namen „Options“, hier können Sie noch ein paar Einstellungen vornehmen, wie:
Compression (Keine, Normal,Medium, Hohe) das wird benötigt werden die Daten gepackt werden sollen, so wird weniger Speicherplatz gebraucht für das Backup).
Password (Hier können Sie der Sicherung (Backup) ein Password vergeben, dieses kann noch verschlüsselt werden mit einen  AES 128, 192, 256bit Schlüssel).
Splitting (Hier können Sie das Backup splitten lassen in kleinere Teile, automatisch oder fest eingestellt mit den Werten: ZIP-100 Disk, CDR 650MB, CDR 700MB, Fat32 4096MB, DVDR 4812MB um das Backup hinterher vielleicht auf diesen Medien zu schreiben).
Priority (Hier können Sie die Priorität (Wichtigkeit) des Backups einstellen, wie „Normal, Medium, High“ damit wird die Geschwindigkeit festgelegt wir schnell das Backup erstellt werden soll).
Notification (Hier können Sie einstellen wie Sie benachrichtigt werden möchten wenn das Backup erstellt wurde, in dem Fall ist es möglich sich per email benachrichtigen zu lassen, dafür müssen sie alle Server Daten für den Mail Versand einstellen, unten können Sie dann festlegen wann Sie eine Mail bekommen möchten, entweder wenn der Backup Prozess beendet ist, oder wenn dieser fehlgeschlagen ist).
Commands (Hier können Sie Kommandos anlegen der vor dem Start und nach dem Ende ausgeführt werden sollen).
Offsite copy (Hier können sie das Backup auf einen FTP Server sichern, dafür müssen Sie dann alle Daten hier eingeben).
Speed (Hier können Sie die Tansferrate einstellen in Mbps für die Netzwerk Geschwindigkeit, wenn Sie im Netz ein Backup sichern, die Einstellung „0“ ist dem Fall keine Beschränkung vollen Speed).

So kommen wir wieder zum alten Fenster was Sie oben sehen, hier können Sie nun nachdem Sie alles festgelegt haben auf den Button unten rechts klicken (Next >), und es sollte das Fenster zu sehen sein:

backup_now

Hier können Sie nun festlegen wann der Task (die Aufgabe) gestartet werden soll (das Backup), wenn Sie es auf Now stehen lassen, heisst es soviel wie jetzt sofort das Backup anlege. Stellen Sie es auf Later sehen das Fenster hier:

backup_later

Later steht hier für „Später“, hier können Sie rechts einen Termin festlegen in Form eines Datums: Start Datum, und die Uhrzeit, am Abend und am Morgen. darunter haben sie noch die Option das Backup auch dann zu dem Zeitpunkt zu starten, wenn der Rechner wieder an ist, es kann ja sein das Ihr Rechner zu diesen eingestellten Zeitpunkt nicht eingeschaltet ist, und so wird das Backup dann gestartet wenn der Rechner eingeschaltet wird. Weiter unten müssen Sie den Windows Account angeben der genutzt werden soll für das Backup. Klickt man hier nun auf den Punkt Daily links, kommt das Fenster:

backup_dailz

Daily steht hier für täglich ein Backup anlegen, dazu müssen Sie hier einfach die Zeit rechts einstellen 12 Uhr morgen oder abends, oder 6 uhr morgens oder abends 6 Uhr, oder selbst eine Zeit hinzufügen, klicken wir hier auf „Interval“, können Sie hier ein Intervall anlegen, wann das Backup gestartet werden soll,wann es beendet sein sollte, und wann das Backup wieder gestartet werden soll, so könnten Sie z.b. das ganze so einstellen, das jede Stunde ein Backup angelegt wird. Unten befindet sich auch wieder der Punkt den man aktivieren kann mit einen Hacken, das das Backup gestartet werden soll, wenn der Rechner wieder eingeschaltet ist, weiter unten müssen Sie den Windows Account wieder festlegen. Okay, klicken wir links auf Weekly, sollten Sie das Fenster sehen:

backup_weekly

Weekly steht hier für wöchentlich, hier können Sie festlegen wann wöchentlich ein Backup angelegt werden, in dem Sie einfach den Tag auswählen mit einen Hacken (sie können auch mehrere auswählen), und darunter die Uhrzeit festlegen. Weiter unten das selbem Funktionen wie bei den anderen Methoden. Klicken Sie nun mal auf Monthly, und Sie werden das Fenster sehen:

backup_month

Monthly steht hier für monatlich, hier können Sie an verschiedenen Tagen im Monat ein Backup anlegen lassen, darunter „Every“ können Sie einstellen das ein Backup nur am letzten Donnerstag im Monat oder dem ersten Dienstag im Monat ein Backup angelegt werden soll, dazu unten die entsprechende Zeit wann das Backup am Tage oder Nacht angelegt werden soll. Weiter unten die beiden Funktionen wie zuvor auch. Klicken Sie nun mal links auf „Upon event“, und Sie sehen das Fenster:

backup_irgendwann

Upon event steht hier für ein selbst festgelegtes Datum anlegen, wenn das System gestartet „System startup“ ist, oder wenn das System abgeschaltet „System shutdown“ wird, oder wenn sich ein Benutzer anmeldet „User login“, oder wenn Sich ein Benutzer abmeldet „User logout“. Darunter können Sie noch einstellen das das ganze nur einmal am Tag stattfinden soll, oder zu einen eingestellten Datum, darunter legen Sie den Windows Benutzer fest, der genutzt wird für das Backup.
Okay, ich selbst hab nichts weiter eingestellt und bin auch „Now“ gegangen und haben unten rechts auf (Next >) geklickt, und bekomme nun das Fenster angezeigt:

backup_start

Und bekomme hier die ganzen eingestellten Informationen angezeigt was gesichert werden soll, wo es gesichert werden soll, und alle Einstellungen die ich vorher festgelegt habe. Klickt wenn alles richtig ist bei euch auf (Proceed >), und das Backup (Sicherung) wird gestartet, das sieht dann bei euch so in etwa aus:

backup_startnow

Hier seht ihr nun den Fortschritt eures Backups, wie der Balken von links nach rechts läuft, darunter noch ein paar Infos, wie das keine Fehler auf dem Datenträger gefunden worden der gesichert werden soll, und das die ausgewählte Partition keine Probleme hat.
Wenn alles ohne Probleme verlaufen ist, solltet Ihr dieses Fenster sehen:

backup_komplett

Partition wurde hier ohne Probleme gesichert, es ist zu keinen Fehler gekommen. Damit ist dieser Teil erledigt.

Zum zurück schreiben der Disk/Partition wenn kein Betriebssystem mehr vorhanden ist, benötigen Sie eine Boot CD, diese können Sie sich erstellen lassen mit EaseUS Todo Backup Home, wie das geht könnt ihr hier lesen. Das Programm könnte ihr bei uns hier downloaden unter:
http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-23841-EaseUS_Todo_Backup_Home.html

Schreibe eine Antwort

Sie müssen sich anmelden um ein Kommentar zu schreiben.

Switch to mobile version