Unreal Commander -> Download -> Installation -> Funktionen

Eines vorweg: Unreal Commander ist ein sehr gut gelungener Datei Manager (Commander) mit einer 2 Fenster Technik und bringt dabei so ziemlich alle Funktionen mit, die man von einem Datei Manager erwartet. Er kann locker mit vielen kommerziellen Produkten mithalten und kostet dabei nichts, denn er ist Freeware.
Wie bekommen Sie den Unreal Commander? Der einfachste Weg ist den Unreal Commander von der Freeware-base.de zu downloaden. Hier finden Sie immer eine aktuelle Version zum downloaden.
Nachdem Sie den Unreal Commander gedownloaded haben reicht ein Doppelklick auf die geladene Datei (uncomsetup0.96(build775).exe), die in etwa 5,5MB groß ist. Nach dem Doppelklick auf die Datei sehen die ersten Bilder dann so aus:

01-sprache-waehlen

Wählen Sie hier die Installationssprache aus und klicken Sie auf das OK – Feld darunter.

02-welcome

Hier reicht ein einfacher Klick auf die Schaltfläche (Button) Next >

03-lizenz

Lesen Sie sich hier jetzt die Lizenz Bedingungen durch (ja es ist viel)… und akzeptieren Sie diese mit dem einfachen Auswählen des Knopfes (i accept the agreement). Damit stimmen Sie den Lizenz Bedingungen  für den Unreal Commander zu. Klicken dann wieder auf den Button Next > um zum nächsten Installationsschritt zu gehen.

04-installziel

Wählen Sie bei diesem Schritt einfach das Ziel aus, wo Sie den Unreal Commander installieren möchten. Als Vorgabe wird bei Ihnen das selbe stehen, wenn es ein Festplatten Laufwerk mit dem Buchstaben c gibt. Wenn Sie möchten können Sie das Ziel ändern, indem Sie einfach auf den Button Browse klicken, und dort auswählen wo der Unreal Commander installiert werden soll. Nachdem Sie das Ziel ausgewählt haben klicken Sie auch hier auf Next > um zum nächsten Installationsschritt zu gehen.

05-shortcuts

Wählen Sie hier aus, in welchem Start Menu Ordner Unreal Commander nach der Installation zu finden ist. Mit Browse können Sie auch hier das Ganze ändern wenn Sie möchten, ansonsten belassen Sie diese Vorgabe und klicken einfach auf den Button Next > um zum  nächsten Installationsschritt weiter zu gehen.

06-icon

Wählen Sie hier aus, ob ein Icon (ein kleines Programm Bildchen) auf dem Desktop (Arbeitsplatz) angelegt werden soll (siehe Abbildung (Icon).

10-dasicon (Icon)

Sie können hier auch den Punkt Create a Quick Launch icon auswählen. Dann wird ein Icon rechts unten neben dem Start Button von Windows angelegt. Um zum nächsten Punkt der der Installation des Unreal Commanders zu kommen, müssen Sie auch hier wieder auf den Button Next > klicken.

07-uebersicht

Nachdem Sie alle Optionen für die Installation des Unreal Commanders gesetzt haben, haben Sie hier einen kleinen Überblick, was sie bisher  für die Installation ausgewählt haben. Stimmt hier etwas nicht, können Sie über den Button < Back wieder zu den einzelnen Punkten zurückgehen und Ihre Eingaben korrigieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass alle Angaben richtig sind,klicken Sie auch hier wieder den Punkt Next > um die eigentliche Installation zu starten.

08-installation

Jetzt wird der Unreal Commander installiert. Wenn der Balken oben komplett grün ist, ist die Installation beendet. Mit dem Button rechts unten (Cancel) könnten Sie den Vorgang (die Installation) jederzeit abbrechen. Dieser Schritt ist aber unnötig, da Sie ja vorher alles richtig eingestellt haben. Nachdem der Balken dann komplett durchgelaufen ist (grün), sehen sie das nächste Bild mit Schaltflächen.

09-fertig

Der Wizard (Installation Assistent) ist hier am Ende angelangt und das Programm  Unreal Commander ist auf Ihrem Rechner installiert. Wenn Sie nun das Feld vor Launch Unreal Commander anklicken und ein Haken zu sehen ist, dann auf den Punkt Finish klicken, wird der Vorgang komplett beendet und der Unreal Commander wird gestartet.

11-style

Hier dürfen Sie vor dem Start des Unreal Commander noch einige Designs (Visuellen Style)(Theme) auswählen. Da wäre einmal das Aussehen des Programms ( Program theme) und einmal das Aussehen der Werkzeug Leiste (Tool bar theme) oben im Programm. Ich habe alles hier auf Grundeinstellung belassen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getätigt haben, können Sie mit OK oben rechts den Vorgang  abschließen.

12-dercommander

Jetzt wurde endlich der Datei Manager Unreal Commander gestartet. Oben im Titel des Unreal Commander steht zwar noch, dass Sie nur die Basic Funktionen benutzen können (also nur die Standard Funktionen), aber dazu gleich mehr. Schauen wir uns erst ein wenig um….

13-briefview 14-fullview 15-invertview

Klicken Sie nun auf das Symbol Pack. Das befindet sich links neben dem FTP: – Symbol in der Werkzeugleiste. Nun wird uns ein Fenster gezeigt:

Lizenz key erstellen:

16-packen-lizenzkey

Hier ist also Ende mit den Basisfunktionen des Unreal Commanders. Hier wird uns vorgeschlagen einen Key (Schlüssel) anzulegen oder upzudaten für die volle Nutzung des Unreal Commander. Dieser Schlüssel ist völlig Kostenlos. Wir können also ohne weiteres den Punkt Ja auswählen.

17-lizenzwizard

Dann bekommen wir dieses Fenster zu sehen. Hier können Sie über den Punkt Enter license key einen bestehenden Schlüssel eingeben oder wie in meinem Fall einfach einen neuen Schlüssel erstellen (Create new license key). Unten können Sie noch das Feld Update the license key automatically whenever necessary Day before the license key expires aktivieren. Hier wird der Schlüssel wann immer es notwendig ist automatisch aktualisiert. Klicken Sie hier einfach auf den Punkt Next um weiter zu gehen.

18-lizenzpersonal

Hier wird abgefragt, wie Sie den Unreal Commander nutzen möchten (zu Hause im Heimbereich, oder in der Arbeit/Firma). In diesem Fall für den Heimgebrauch (Personal). Klicken Sie hier auch wieder Next um den Vorgang weiter zu führen.

19-lizenzauto

Hier wird die Methode abgefragt wie der Schlüssel angelegt werden soll, Automatic oder Manual. Wir nehmen hier einfach die Vorgabe und wählen Automatisch (Automatic) aus. Dann hier wieder auf Next klicken, um weiter zu kommen 😉

20-lizenzusername

Geben Sie hier einen User Namen ein. Auf diesen Namen wird der Unreal Commander lizenziert und steht dann oben links im Titel im Unreal Commander wo zuvor Basic Funktionen stand. Nachdem Sie einen Namen eingegeben haben, können Sie hier auch auf die Schaltfläche Next klicken, um den Vorgang abzuschließen.

21-lizenznext

Unreal Commander verbindet sich nun mit dem Hersteller der Software und legt einen Schlüssel auf Ihrem Rechner an.

22-lizenzhomepage

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, kommt dieses Fenster und fragt Sie, ob die Lizenz Informationen im Browser angezeigt werden sollen und Sie können hier Ja oder Nein wählen. Bei Ja werden Ihnen die Lizenz Informationen im Browser angezeigt, falls Sie diese notieren möchten.

Packen:
Erst jetzt können Sie eine Datei packen (war in der Basic Funktion nicht möglich). Also packen wir mal eine Datei, bzw. mehrere Dateien. Wählen Sie dazu ein paar Dateien aus, indem Sie diese markieren, entweder mit der rechten Maustaste oder über die Tastatur mit der Taste (Einfügen[Einfg]). Klicken Sie auf das Pack Symbol oben in der Werkzeugleiste links neben FTP: …

23-packen

Jetzt sollte sich so ein Fenster zeigen (Datei Namen werden anders bei Ihnen sein). Hier können Sie den Dateinamen ändern und den Speicherort der Datei. Den Packer können Sie auch noch konfigurieren, falls es nötig ist. Klicken Sie auf Configure, dann geht das untere Fenster auf.

24-packsettings

Hier könnten Sie ein paar Einstellungen vornehmen, aber wir lassen es mal so. Klicken Sie nun auf OK um den Vorgang abzuschließen und im nächsten Fenster wieder OK (um die Dateien zu packen).

25-erpackt

Die Dateien werden nun gepackt, oben wird der Status der gepackten Datei angezeigt und unten der Status des gesamt zu packenden Archivs.

Löschen:
Wie löscht man Dateien im Unreal Commander? Nichts einfacheres als das: Wählen Sie hierzu auch einfach wieder Dateien mit der Maus  oder mit der Tastatur (Einfügen[Einfg.]) aus. Hier können Sie genauso Dateien wie auch Ordner auswählen (wie zuvor beim packen der Daten).
26-ingepackte

Drücken Sie nun, nachdem Sie Dateien ausgewählt haben, F8 (unten steht dazu in der Leiste Delete). Das steht für löschen. Das ist so ziemlich bei jedem Datei Commander der Fall, dass F8 für löschen steht. Hat sich wohl so eingebürgert 😉 Auch die anderen F-Tasten sind belegt mit solchen Funktionen wie:
F3 -> Datei ansehen, F4 -> Datei Editieren, F5 -> Datei Kopieren, F6 -> Datei verschieben, F7  -> Neuen Ordner anlegen, F8 -> Löschen, Alt-F4 -> Beenden (das geht mit so ziemlich jedem Windows Programm, es mit Alt-F4 zu beenden). Okay machen wir weiter: Nachdem Sie F8 gedrückt haben kommt folgende Auswahl:

26-wieloeschen

Hier fragt man Sie, wie gelöscht werden soll:
– löschen per Papierkorb
– löschen von der Festplatte ohne Papierkorb
– löschen mit Wipe (So wie es Free Disk Wipe macht) (endgültig so, dass eine Datei auch nicht mehr zurück geholt werden kann zb. mit freeundelete)
Das ist in dieser Form glaube ich einzigartig… ein Vorteil gegenüber anderen Datei Managern.

Klicken Sie links unten auf [2], wird ihnen nur eine andere Auswahl angezeigt:

27-wieloeschen2

Ist aber in Grunde genommen genau das selbe. Wir klicken einfach auf OK, um nun die ausgewählten Dateien zu löschen. Damit sind diese dann auch gelöscht von der Festplatte die Sie ausgewählt haben.

FTP:
Um eine Verbindung mit einen anderen Computer im Netzwerk oder Internet aufzunehmen brauchen Sie die FTP Funktion, die Sie auch im Unreal Commander finden.

[Normal brauch man dazu Extra Programme, die natürlich von der Funktionaltät weit aus mehr können als der Unreal Commander,  zum Beispiel zu finden auf der Freeware-base.de mit den Namen Filezilla…]

Okay weiter mit der FTP Funktion des Unreal Commanders: Klicken Sie dazu einfach oben in der Werkzeugleiste auf das Symbol FTP: Nun wird sich ein Fenster öffnen wo im Normalfall alle angelegten FTP Verbindungen zu finden sind.

28-ftpuebersicht

Wenn keine Verbindung vorhanden ist, lassen Sie uns einfach eine anlegen mit dem Punkt rechts: New connection… Klicken Sie einmal auf diesen Punkt:

29-ftpnewconnect

Geben Sie hier der neuen Verbindung einen Namen und darunter den FTP Server ein. Darunter können Sie auswählen ob es eine geschützte Verbindung ist oder nicht (SSL…). Darunter können Sie klicken und einen vorgefertigten Account für einen annonymous User nehmen (falls der Server keine richtigen Zugangsdaten braucht) klicken Sie auf OK:

30-ftpanno

Nun werden die Daten auch schon eingetragen für den Annonymous Account. Darunter können Sie noch eine paar Einstellungen vornehmen, die aber hier nicht weiter wichtig sind. Klicken Sie einfach auf OK nachdem Sie alle Daten eingeben haben.

31-ftpfertig

Zum  Beispiel habe ich einfach mal den Debian Server eingetragen. Klicken Sie nun auf Okay um den Eintrag als neuen Eintrag abzuspeichern.

32-ftpuebersicht2

Jetzt können Sie sich mit dem FTP Server verbinden indem Sie einfach auf Connect rechts klicken.

33-ftpconnectto

Nun wird in einem kleinen Fenster angezeigt, dass die Verbindung  mit dem Server aufgebaut wird. Wenn die Verbindung steht, sehen Sie wieder den Unreal Commander:

34-ftpdirectory

In dem Fall sehen Sie jetzt links die Ordner Struktur des FTP Servers, und rechts die Ordner Struktur meiner lokalen Festplatte. Wählen Sie einfach auf dem FTP Server die Dateien mit der Maus oder der Tastatur (Einfügen[Einfg]) aus, und mit dem Drücken der F5 Taste kopieren Sie das Ganze nun auf Ihre lokalen Festplatte… Der Transfer der Daten beginnt und es wird das entsprechende Status Fenster angezeigt:

35-ftptransfer
Dateien Suchen:
Falls Sie mal das Problem hatten eine Datei wiederzufinden, die Sie irgendwo auf Ihrer lokalen Festplatte abgespeichert haben, standen Sie vor einem großen Problem… Für diesen Fall kann Ihnen auch der Unreal Commander weiter helfen. Klicken Sie dazu einfach oben in der Werkzeugleiste auf das Symbol rechts neben FTP: das Symbol sieht aus wie ein Fernrohr, danach sollte sich das Such Fenster öffnen:

36-search

Hier können Sie nun direkt nach einer Datei suchen, wenn Sie den Namen dieser Datei noch kennen. Oder sie arbeiten hier mit Jokern (*)Sternchen… z.b Search for: filezilla*.*   Jetzt werden alle Dateien (in dem Ordner wo Sie sich gerade befinden) angezeigt, die das Wort filezilla beinhalten. Das könnte nun filezillafile.lib oder filezilla.cfg sein.. Dafür sind Joker da.  Den Ordner bestimmen Sie in der Zeile „Search in“ . Hier in dem Fenster können Sie aber noch weit aus mehr einstellen wie gesucht werden soll. Schauen Sie sich das einfach selbst mal an… Es wäre doch zu viel alles zu erklären.. und ich wollte auch zum Ende kommen.

Das Such Ergebnis könnte dann so z.b. aussehen:

37-searchstart

Eine weitere nette Funktionen ist das Multi-rename Tool. Es befindet sich in der Werkzeugleiste neben dem Fernrohr (der Such Maske).

38-multirename

Hiermit können Sie mehrere Dateien auf einmal umbenennen mit verschiedenen Mustern. Es wäre auch zu umfangreich diese Funktion hier näher zu erklären. Probieren Sie es einfach mit ein paar Dateien aus, die nicht so wichtig sind, oder nehmen Sie Dateien, von denen Sie ein Backup angelegt haben.
Ein weiteres Werkzeug ,wo ich auch nicht näher drauf eingehen möchte, ist das Synchronisation Werkzeug, das sich oben in der Werkzeugleiste ganz rechts außen befindet. Es sieht aus wie ein Aktenkoffer. Klicken Sie einmal darauf und es sollte sich die entsprechende Maske dazu öffnen:

39-sycrondirec

Hiermit können Sie Ordner synchronisieren, so dass immer die selben Dateien in zwei verschiedenen Ordnern vorhanden sind.

Hier ein paar Bilder der verschiedenen Menüs die sich oben über der Werkzeugleiste befinden:

40-obenfile 41-obenmark 42-obencommand 43-obennetz 44-obenshow 45-obenconfig 46-obensystemfolders 47-obenhelp

Sie fragen Sich bestimmt, warum alles in Englisch ist… Gute Frage… Stellen wir es doch einfach um. Gehen Sie dazu ins Menu oben auf den Punkt: Configuration und wählen dort den Punkt: Options… aus:

48-language

Oben links sollte direkt der Punkt: Genral ausgewählt sein. So können Sie ziemlich mittig unter dem Punkt Language verschiedene Sprachen auswählen. Nehmen wir mal German, und klicken anschließend auf OK.
In dem Fall wird nun die Sprache gedownloaded und installiert, und somit ist der Unreal Commander nun auch in Deutsch da. Alle Menüs und Einträge sollten nun in Deutsch sein.

In den Optionen zu Unreal Commander können Sie noch weit aus mehr einstellen, aber auch hier gilt einfach mal ausprobieren. Vieles erklärt sich auch von selbst.
Wer Fehler findet, sei glücklich das er Sie gefunden hat…

Ein positives Feedback (Kommentar) zu dem Artikel, Tutorial wäre nett… so würde es auch Sinn machen ein weiteres zu einem anderen Freeware Programm zu erstellen, soweit es mir möglich ist. Bei Bedarf können auch tonlose Videos erstellt werden….

Schreibe eine Antwort

Sie müssen sich anmelden um ein Kommentar zu schreiben.

Switch to mobile version