Letztes Wochenende kam es zu Ausfaellen – die Zukunft der freeware-base.de
Am vergangenen Wochenende, kam es am Samstag und Sonntag zu teilweisen Ausfaellen der Freeware-base.de, sowie weitere Seiten von uns. Die Probleme sind entstanden bei einem Server Update, bei der Umstellung von Debian Lenny auf Debian Squeeze… und der Abschaltung eines Servers von uns.Das einfache aufspielen per apt-get brachte nur Probleme mit sich, und zum guten Schluss musste ich mich entscheiden den Server komplett Neu zu machen, inkl. ISP Omega der Domain Verwaltung-Software. Das ganze hat sich ein wenig hingezogen, da das einspielen des Backups der Freeware-base.de (ca. 6 GB groß) doch etwas Zeit gebraucht hat.
Da aber eh nie viel los ist am Wochenende, konnte der Umstieg recht gut durch geführt werden.
Damit möchte ich auch noch mal alle auffordern, verlinkt die Freeware-base.de mehr, der Besucherrückgang ist nun schon seit mehreren Monaten zu beobachten… von abermals 6000 Besuchern pro Tag sind jetzt gerade mal 900 die am Tage vorbei schauen…. die Tendenz ist in den letzten Tagen immer weiter gesunken….
leider fehlt mir das Wissen was SEO angeht, und das Geld einen einzustellen oder zu bezahlen ist auch nicht drin….
Die Zukunft der Freeware-base.de sieht schlecht aus.
Aus Kostengründen haben wir auch einen Server abschalten müssen…..
Unsere Seite kann natürlich nicht mit den großen Seiten mit konkurrieren, wo 20-30 Leute nichts anderes am Tage machen, als die Seiten zu optimieren usw. aber ich finde die kleinen wie es die freeware-base.de ist sollte da auch ein wenig mitspielen dürfen. Vielleicht sollte ich das mal an dieser Stelle erwähnen das aktualisieren, neu Einträge aufnehmen, Neues einbinden, Programmierung, Design, Web Server Administration und alles andere weitere mache ich ganz alleine… die ganze freeware-base.de wird alleine von mir verwaltet, das sind täglich etwa 3-4 Std. und 7 Tage die Woche.
Wer einen Link zu uns setzen möchte findet ein paar Beispiele hier. Es können auch Unterseiten verlinkt werden….
Danke an dieser Stelle die der freeware-base.de helfen möchten.