Tutorial – VirtualBox mit Windows XP unter Kubuntu Linux

systemIch habe mir mal die Arbeit gemacht und ein Tutorial erstellt für das installieren der VirtualBox unter Linux (Kubuntu) und ein Windows XP Betriebssystem als VM eingespielt, so das Windows XP anschließend unter Kubuntu seinen Dienst aufnimmt. Hier wurde Kubuntu in der Version 14.04 genutzt.
Der Vorteil liegt darin, das Sie nun alte Windows XP Programme die nicht unter Linux zum laufen zu bekommen waren, nun unter Linux (Kubuntu) in einer Windows XP VM (Virtuellen Maschine) laufen, so das Sie diese doch unter Linux zum laufen bekommen können.
Viele werden dieses Tutorial für unnötig halten, da es doch die meisten selbst hin bekommen ohne fremde Hilfe. Dennoch gibt es ein paar Freunde von mir die damit Probleme haben, und um dieses Ihnen nicht immer zu erklären habe ich dieses kleine Tutorial erstellt.

Was noch zu beachten ist, beim anlegen der VM habe ich am Ende auf Abbrechen geklickt, dort sollten Sie auf Fertigstellen drücken, damit die VM auch angelegt wird. (war ein Fehler von mir)
Und am Ende des Tutorials habe ich erwähnt das die Netzwerk Karte deaktiviert werden sollte in der VM, dieses machen Sie einfach in VirtualBox wenn Sie links auf der VM stehen (Windows XP) und nun einfach auf den Punkt oben ändern drücken. Im nun geöffneten Fenster wählen Sie links Netzwerk aus und machen den Hacken rechts bei Netzwerkadapter aktivieren weg, und drücken auf OK um das ganze abzuspeichern.
Sie können auch unter Windows XP selbst, die Netzwerk Karte deaktivieren, dazu gehen Sie in den Geräte Manager von Windows XP, dazu reicht es ins Startmenü zu gehen und die Systemsteuerung zu öffnen, dort wählen Sie links den Punkt „Zur klassischen Ansicht wechseln“ an, hier drücken Sie auf den Eintrag System, und klicken oben auf den Tab Hardware im neuen Fenster, anschließend auf Geräte-Manager, und wählen im neuen Fenster den Punkt „Netzwerkadapter“ aus, und klicken auf das Plus Zeichen davor, und gehen auf den ersten Eintrag „Ethernetadapter der….“ und drücken die rechte Maustaste und wählen deaktivieren aus, somit ist die Karte dann unter Windows XP auch deaktiviert.
Das ganze wird gemacht, damit Windows XP keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen kann, da Windows XP offiziell nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitsupdates versorgt wird, und somit die Gefahr groß ist das Windows XP offene Sicherheitslöcher hat die nicht geschlossen sind und ausgenutzt werden.

Kubuntu können Sie hier downloaden: http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-24735-Ubuntu_und_Kubuntu_DVD.html

Schreibe eine Antwort

Sie müssen sich anmelden um ein Kommentar zu schreiben.

Switch to mobile version