Speedfan – Installation – Funktionen

Was ist Speedfan?
Als erstes: SpeedFan besteht aus 2 Wörtern, nämlich  Speed (Geschwindigkeit) und Fan (Lüfter). Es ist ein kostenloses (Freeware) Programm, mit dem man die Computertemperatur (intern) sowie die PC Lüfter – Geschwindigkeit messen, regeln und ein Monitoring dieser Daten anlegen kann. Sie können auch die Geschwindigkeit der Lüfter selbständig regeln lassen (ab Windows 95).

Sie können aber auch Spannungen (wie vCore und Netzteil Spannungen) auslesen und grafisch darstellen. Das Ganze auch über einen längeren Zeitraum, um eventuelle Fehler  zu protokollieren.
So ist es recht einfach mit Speedfan Überhitzungsprobleme von Rechnern zu erkennen. Meistens macht sich ein Hitzeproblem durch Systemabstürze bemerkbar, die aber sporadisch auftreten können.
Sie können aber auch, wie bereits erwähnt, die Lüfter – Geschwindigkeit durch Speedfan regeln lassen (Software gesteuert), um so den PC lautloser zu bekommen beim Arbeiten. Diese Funktion muss aber vom Chipsatz des Mainboards unterstützt werden, sowie vom Netzteil der CPU (Prozessor) und der Festplatten.

Als weiteres Schmankerl bietet Speedfan eine Tuning-Möglichkeit an, womit Sie dynamisch die CPU Geschwindigkeit über den FSB Takt ändern können. Somit könnten Sie z.b. die Temperatur Entwicklung der CPU und des gesamten Computers beeinflussen. So könnten Sie Strom sparen wenn der Rechner im Leerlauf ist und keine Arbeiten ausführt. Nebenbei drehen die Lüfter langsamer und der Computer ist viel leiser im Betrieb. Ein weiteres Feature ist die Unterstützung der „S.M.A.R.T“ Technologie, mit dieser können Sie die SMART Daten aus den Festplatten auslesen und ausgeben. Diese Funktion ist sehr nützlich um festzustellen, wie viele Betriebsstunden eine Festplatte schon im Rechner gelaufen ist, oder wie heiß die Festplatte ist. Anhand dieser Daten kann man recht genau errechnen wann eine Festplatte kaputt gehen wird (in etwa). Per Onlineanalyse können Sie dann noch mehr sehen. In Moment werden weit über 200 verschiedene Mainboard Chipsätze unterstützt.
Mehr Informationen und den Download finden Sie auf der Freeware-base.de. Eine kleine Installationsanleitung bebildert sehen Sie hier im Anschluss.

Nachdem Sie das Programm runter geladen haben, und die Installation gestartet haben durch einen Doppelklick auf die geladene .EXE Datei, erscheint folgender Dialog:
speedfan-01
Bestätigen Sie hier die Lizenz mit dem Button „I Agree„, und schon sollte es weiter gehen:
speedfan-02
Hier können Sie die Komponenten auswählen die installiert werden sollen. In dem Fall das Haupt Programm, eine Programm Gruppe im Windows Startmenu unter Programm, sowie ein Desktop Icon (Start Symbol). Drücken Sie hier den „Next >“ Button.
speedfan-03
Hier wird nach dem Speicherort gefragt, wo das Programm installiert werden soll. Sie können alles so belassen,denn angegeben ist der Standard Pfad, wo alle Windows Programme installiert werden. Drücken Sie hier auch einfach nur „Install„….
speedfan-04
Die Installation wird durchgeführt und ist mit dem letzten Wort (Completed) beendet. Drücken Sie nun einfach den Button „Close„. Nun sollten Sie auf den Desktop (Arbeitsplatz) ein neues Icon (Programm Symbol) haben, was so aussehen sollte:
speedfan-05
Starten Sie das Programm mit einen schnellen Doppelklick auf dem Symbol.
speedfan-06
Dieses Fenster sollte sich geöffnet haben, das Programm ist standardmäßig in Englisch. Zur Umstellung auf die deutsche Sprache, später mehr.
Schließen Sie das Hint Fenster mit Close. Dieses Fenster gibt Ihnen für die Nutzung von Speedfan hier immer wieder Tipps. Wenn Sie das nicht mehr wünschen, machen Sie einen Haken vor „do not show again“ und drücken dann auf Close. Nun werden Sie auch keine Tipp Fenster mehr sehen beim Wechseln des Reiters im Programm.
speedfan-07
Das hier ist das Standard Fenster beim Starten von Speedfan. Oben im kleinen Fenster wurden die Daten des Computers ausgelesen, daneben sehen Sie 2 Button (Minimize) womit sie das Fenster minimieren in der Taskbar. Mit dem Button (Configure) können Sie weitere Einstellungen vornehmen, dazu gleich mehr.
Darunter befindet sich eine Auswahlmöglichkeit mit der Aufschrift „Automatic fan speed“ womit Sie Speedfan die Möglickkeit geben, alles selbständig zu steuern im Rechner.
Links daneben befinden sich die CPU Kerne. In meinem Fall 4 Stück im Fenster, mit deren Auslastung. Drunter finden Sie links die Lüfter Geschwindigkeiten. In meinem Fall dreht hier der CPU Kühler mit 2496 Umdrehungen, alle anderen Werte sind in meinem Fall nicht aktiv. Rechts daneben finden Sie die Temperaturen der GPU, CPU, des Systems und der Festplatten. Weiter unten können sie manuell die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen. Prozentual, weiter links unten sehen Sie die Spannungen.
Okay weiter geht es: Drücken Sie oben rechts auf den Button „Configure„.
speedfan-08
Hier können Sie einige Einstellungen vornehmen… (Auswahl der Komponenten die angezeigt werden sollen, bzw. überwacht werden sollen für die Temperaturausgabe). Das selbe oben bei Fans (Kühler):
speedfan-09
Wählen Sie aus, welche Kühler angezeigt bzw. überwacht werden sollen.
Klicken Sie oben auf Voltages:
speedfan-10
Auch hier können Sie auswählen welche Spannungen überwacht werden sollen in Ihrem Computer.
speedfan-11
Gehen wir nun auf den Reiter „Options„:
speedfan-12
Hier können wir nun die Sprache ändern unter dem Punkt Language (oben steht Sprache, weil es schon geändert wurde), und wählen German aus, um das Programm und alle Programmpunkte in deutscher Sprache zu haben. Auch hier können Sie viele Daten einstellen. Es wäre jetzt hier der Hammer auf alle einzugehen… anbei ein Screen aus der Konfiguration:

speedfan-13 speedfan-14 speedfan-15 speedfan-16 speedfan-17 speedfan-18

Okay verlassen Sie die Konfigurationsoptionen in dem Sie unten auf „OK“ drücken. Und drücken im Hauptprogramm auf den Reiter Takt oben:
speedfan-19
Das ganz sollte selbsterklärend sein, und es wird auch nicht bei Jedem funktionieren wie in meinen Fall. Drücken Sie nun oben den Reiter „Informationen„:
speedfan-20
Oben wird der Chipsatz  des Mainboards angezeigt. Hier finden Sie auch die Möglichkeit, wenn das Programm ein Fehler verursacht hat, einen Report an den Autor von Speedfan zu schicken. Gut, drücken Sie oben den Reiter „Exotisch„:
speedfan-21
Was das auch immer sein soll, es ist zumindest noch in der Beta Phase wie unten steht. Okay gehen wir weiter und klicken auf „S.M.A.R.T.„:
speedfan-22
Hier werden Ihnen alle S.M.A.R.T. Daten der aktuell ausgewählten Festplatte angezeigt. In meinem Fall eine alte 400GB Festplatte von Seagate, mit der Firmware 3.01 und dem Modell ST3400832AS. Wie Sie sehen sind hier einige Punkte noch in Englisch. Dieser Teil wurde dann noch nicht komplett übersetzt, und wird sich bestimmt in den nächsten kommenden Versionen ändern.
Hier können Sie Ihre Festplatte testen mit einen „Extended Test“ (erweiterter Test) sowie einem „Short Test“ (kleiner kurzer Test). Bei mir steht rechts bei Status read failure .. aha ..
Darunter sehen Sie die ausgelesenen Daten aus S.M.A.R.T. der aktuellen gewählten Festplatte ….die einzelnen Werte zu erklären wäre hier im Moment viel Arbeit. Schaut dazu einfach mal hier vorbei, das sollte viele Daten erklären die zu sehen sind. Klicken Sie hier mal auf „Perform an in-depth online analysis od this hard disk„. Sie sollten dann im Browser eine Auswertung sehen können, die ein wenig aufklärt über die ausgelesen Daten von S.M.A.R.T., in meinen Fall sollte ich ein paar Sachen überwachen (Watch), der Rest scheint okay zu sein.:
speedfan-23
Okay, Sie können den Browser nun wieder verlassen, wenn Sie genug gesehen haben, und klicken den Reiter oben „Graphen“ an:
speedfan-24
Hier sehen Sie eine grafische Übersicht alle Komponenten im Rechner. Hier können Sie auch auswählen, was sie länger überwachen wollen und sehen möchten „Analysieren“: Temperaturen, Lüfter Drehzahl und Spannungen.

Hier sehen Sie ein kleines Video, was die selben Funktionen zeigt wie schon oben erwähnt:
[myvideogall:Speedfan]

Okay, ich hoffe doch, dass ich dem einen und anderen Computer – Neuling den Einstieg in die Freeware Software Speedfan ein wenig einfacher machen konnte. Auch hier gilt: über nette Kommentare oder Punkte im Text, die man noch einfügen könnte, würde ich mich freuen.. Jeglicher positiver Feedback und konstruktive Kritik ist willkommen.

Schreibe eine Antwort

Sie müssen sich anmelden um ein Kommentar zu schreiben.

Switch to mobile version