Installation CrystalDiskInfo und Infos zum Festplatten Programm
Die Installation können Sie im Video verfolgen von CrystalDiskInfo. CrystalDiskInfo dient zur Analyse Ihrer Datenträger, dabei ist es völlig egal ob es eine Festplatte ist oder eine SSD. Angezeigt werden Ihnen von CrystalDiskInfo im oberen Teil alle verbauten Laufwerke mit dem aktuellen Zustand Status, sowie die Aktuelle Temperatur der einzelnen Laufwerke, diese Daten werden alle aus S.M.A.R.T. ausgelesen und sauber in CrystalDiskInfo dargestellt.Direkt beim Start zeigt Ihnen CrystalDiskInfo die aktuelle Firmware des ausgewählten Laufwerks an, sowie die eingestellte Puffergrösse, die Seriennummer des Laufwerks, NV Cachegrösse, die Schnittstelle die Unterstützt wird vom Laufwerk, sowie die Drehzahl der Festplatte, bei einer SSD wird hier natürlich nichts angezeigt, da eine SSD keine rotierenden Scheiben besitzt. Werter hin zeigt CrystalDiskInfo, den Übertragungsmodus an, wie oft das Laufwerk eingeschaltet worden ist, den aktuellen genutzten Laufwerksbuchstaben, die gesamt gelaufenen Betriebsstunden, den unterstützten Standard und was für Eigenschaften gesetzt sind am Laufwerk wie S.M.A.R.T., LBA Mode, APM, AAM, NCQ, TRIM..
Links gibt es nochmal zu dem Laufwerk den Zustand des Laufwerks und die Temperatur in groß. Unten befinden sich alle einzelnen Parameter von S.M.A.R.T. mit Aktuellen Wert, Schlechten Werten, und dem Grenzwert sowie den Rohdaten. Aufgelistet werden die Parameter: Lesefehlerrate, Beschleunigungszeit, Start/Stop des Spindels, Wiederzugewiesene Sektoren, Suchfehlerrate, Eingeschaltete Stunden, Drehwiederholungen, Rekalibrierungswiederholungen, Anzahl der Einschaltungen, Ausschaltungsabbrüche, Laden/Entladen Zyklus, Temperatur, Wiederzuweisungsereignisse, Aktuell schwebende Sektoren, Unkorrigierbare Sektoren, UltraDMA CRC Fehler und die Schreibfehlerrate.
Im Menü können Sie über Bearbeiten alle Daten des ausgewählten Laufwerk in die Zwischenablage kopieren und diese dann in jeder Anwendung wie einer Textverarbeitung oder Editor einfügen, falls Sie diese Daten weiter geben möchten zur Fehleranalyse. Unter dem Menü Punkt Optionen können sie die ganze Ansicht Aktualisieren, sowie den Intervall für die Aktualisierung einstellen, sich ein Diagramm erstellen lassen, Seriennummer verstecken CrystalDiskInfo in den Tray anzeigen lassen und automatisch aktivieren das es mit Windows gestartet werden soll, dieses könnte Interessant sein wenn Sie ein Gadget haben das vielleicht die aktuelle Temperatur anzeigt der einzelnen Laufwerke (dafür müssen Sie aber noch unter Optionen unter Erweiterte Optionen den Punkt Windows Gadget aktivieren angekreuzt haben).
Aus dem Menü Optionen können Sie auch direkt zu dem Windows eigenen Geräte Manager springen und auch die Datenträgerverwaltung direkt öffnen. CrystalDiskInfo unterstützt 32 verschiedene Sprachen darunter natürlich auch Deutsch, das wird auch automatisch gesetzt nach der Installation
Das waren auch schon so die wichtigsten Punkte im Programm, mehr oder weniger kann im Video gesehen werden, was nun folgt. Herunterladen könnt Ihre euch CrystalDiskInfo auf der Freeware-base.de als Installationsversion und als Portable Version.
http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-22318-CrystalDiskInfo_and_Portable.html