Wiederherstellungspunkt anlegen unter Windows 10

tsclientWenn Sie irgendetwas an Ihren laufenden Windows 10 System ändern möchten, Sie aber nicht wissen ob das ganze am Ende auch wirklich funktioniert, ist es sinnvoll sich einen Wiederherstellungspunkt unter Windows 10 anzulegen. Das kann auch dann ganz sinnvoll sein, wenn Sie eine Software testen möchten, Sie aber nicht wissen ob diese auch richtig funktioniert, oder diese viele Änderungen an Ihren Windows System vornimmt.Für viele Fälle kann es daher wichtig sein, sich mit einen Wiederherstellungspunkt abzusichern, um am Ende wenn doch etwas nicht klappen sollte wieder zurück zum alten Stand von Windows zu kommen. Das setzen eines Wiederherstellungspunktes ist in übrigen ein Windows Feature das es auch schon in älteren Windows Versionen gab, und sich von daher auch sehr ähnelt mit Windows 10. Beim setzen eines Wiederherstellungspunkt werden Informationen gespeichert über die installierten Programme, sowie Einträge in der Windows Registrierungsdatenbank, und noch weitere Informationen, mit den Sie Ihr Windows bei Problemen wieder in den alten Zustand versetzen können.

Das anlegen eines neuen Wiederherstellungspunkt ist kein Hexenwerk und wird auch jeder hin bekommen, wenn aber nicht, wird diese kleine Hilfestellung bestimmt ein wenig helfen.

Gut fangen wir mal an, und legen einen Wiederherstellungspunkt unter Windows 10 an. Dazu klickt Ihr als erstes mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol (früher der Startbutton für das Windows Menü), und wählt hier den Punkt „Suchen“ an.
win10-wieder-1

win10-wieder-2gebt nun unten in dem Feld wo „Frag mich etwas“ steht einfach folgendes ein „System Restore„. Daraufhin bekommt Ihr diese Auswahl hier:

win10-wieder-3

Klick hier nun den Punkt „Wiederherstellungspunkt erstellen“ an, daraufhin öffnet sich das folgende Fenster:

win10-wieder-4

Sollte der Schutz nicht aktiviert sein, also so das der Punkt unten „Erstellen“ nicht anklickbar ist. Dann klicken Sie auf den Punkt Konfigurieren und aktivieren den Computerschutz und bestätigen mit Ok.

win10-wieder-5

Wenn aber alles okay ist, und Sie den Punkt „Erstellen“ anklicken können, dann klicken Sie auf diesen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem Sie eine Beschreibung bzw. einen Namen vergeben sollen, wie Ihr Wiederherstellungspunkt heißen soll.

win10-wieder-6

Hier können Sie nun eine kurze Beschreibung eingeben, und drücken dann auf erstellen. Nun wird der Wiederherstellungspunkt angelegt, das kann nun etwas dauern, bis er fertig ist, die ganze Geschichte sollte nun so bei Ihnen aussehen:

win10-wieder-7Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gibt es nochmal ein Fenster das der Wiederherstellungspunkt angelegt wurde:

win10-wieder-8Damit ist der Wiederherstellungspunkt nun angelegt. Wie Sie eine Systemwiederherstellung nun starten zeige ich Ihnen auch ganz schnell, in dem Fall müssten Sie auch hier in dem Fenster was nun noch offen ist.

win10-wieder-4

Auf den Punkt „Systemwiederherstellung…“ klicken, daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, hier müssen Sie nur auf „Weiter >“ unten rechts klicken.

win10-wieder-9

Nach dem Klick auf „Weiter >„, verändert sich das Fenster, und zeigt Ihnen eine Übersicht an, über alle angelegten Wiederherstellungspunkte.

win10-wieder-10

Wählen Sie nun hier den Wiederherstellungspunkt aus, den Sie Zurück schreiben lassen möchten, und klicken unten rechts auf „Weiter >„. Danach ändert sich das Fenster, und sieht dann so aus:

win10-wieder-11

Hier in dem Fenster klicken Sie unten rechts einfach auf „Fertig stellen„. Daraufhin wird Ihr Rechner wieder in den Zustand versetzt wie er zu dem Zeitpunkt was als Sie den Wiederherstellungspunkt angelegt haben. Zuvor kommt aber noch ein Abfrage die Sie mit JA bestätigen müssen, um die Wiederherstellung zu starten.

win10-wieder-12

Schreibe eine Antwort

Sie müssen sich anmelden um ein Kommentar zu schreiben.

Switch to mobile version